Menü

Der Second-Hand-Laden Knopfloch und der Fundus

Das Knopfloch und der Fundus ist ein tagesstrukturierendes Angebot der Kontakt- und Beratungsstelle, kurz KBS genannt. Hier arbeiten die Besucherinnen und Besucher der KBS ehrenamtlich im Second-Hand-Laden `Knopfloch` und werden als Verkäuferinnen und Verkäufer eingesetzt. Im `Fundus` werden die Kleiderspenden gewaschen, gebügelt und sortiert.
Die Arbeit im `Knopfloch` bietet einen geschützten Rahmen und gleichzeitig eine herausfordernde Tätigkeit, eine sinnvolle Beschäftigung, die den Alltag strukturiert. In beiden Einrichtungen wurden für die vielen Besucherinnen und Besucher der Kontakt- und Beratungsstelle Angebote geschaffen, die passgenau sind. Die einen mögen es, im Vordergrund zu stehen und beispielsweise im Verkauf tätig zu sein, die anderen arbeiten lieber im Hintergrund, was sich im `Fundus` wunderbar umsetzen lässt. All das ist sinnvolles und nachhaltiges Tun. Nachhaltigkeit war und ist schon seit der Eröffnung vor über 15 Jahren ein wichtiges und gelebtes Thema - im `Knopfloch` wie im `Fundus`.

O-Töne der ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter:
„Meine Arbeit ist das größte Geschenk der Welt für mich, weil das `Knopfloch` etwas geschafft hat, was alle anderen – Psychiater oder Psychologen - nicht geschafft haben: Dass es mir heutzutage so gut geht!“
„Eine Aufgabe zu haben, Kontakte mit Menschen und auch ein bisschen Anerkennung.“
„Im `Fundus` kann ich noch etwas machen. Hier vergesse ich meine Probleme und Schmerzen. Hier werde ich gebraucht und es ist interessant mit den anderen Leuten. Es bedeutet Spaß, Beschäftigung und Anerkennung für mich.“

Das `Knopfloch` befindet sich in der Innenstadt von Erkelenz. Der moderne Second-Hand-Laden bietet Bekleidung für Damen und Herren, als auch für Kinder an. Zudem finden Sie diverse Artikel für das alltägliche Leben – ganz nach dem Motto: Gute Ware für kleines Geld.

Öffnungszeiten:
Dienstag, Donnerstag, Freitag von 10.00 bis 12.30 Uhr und
Dienstag und Donnerstag von 14.30 Uhr bis 17.30 Uhr.
Sprechzeiten (nur zu den Öffnungszeiten erreichbar)