Menü

Caritas-Kampagne 2024: Friedensstifter beim Caritasverband Heinsberg

Der Wunsch nach Frieden ist größer denn je. Doch wo beginnt er? Und können wir vielleicht nicht alle einen kleinen Teil dazu beitragen? Wir sind der Meinung, dass jeder von uns ein „Friedensstifter“ sein kann. Wie das gelingen kann, beweisen beispielsweise die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Caritasverbandes tagtäglich in ihrer Arbeit. Deshalb werden wir - stellvertretend für die über 1100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Caritasverbandes Heinsberg - das ganze Jahr über einige unserer Kolleginnen und Kollegen als „Friedensstifterinnen und Friedensstifter“ vorstellen.

„Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln“

Dieses Motto ist wie gemacht für unseren Mitarbeiter Uwe Bender. Seit vielen Jahren sorgt er mit seinen Botenfahrten für einen reibungslosen Austausch zwischen der Geschäftsstelle in Heinsberg und den vielen Caritas-Einrichtungen in der gesamten Region. Dabei ist er stets mit guter Laune und einem netten Wort für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor Ort ausgestattet. Wenn er mit seinen Briefen und Päckchen eine Einrichtung betritt, hört man von allen Seiten ein freudiges „Hallo Uwe, wie ist es?“. Ein wichtiges Bindeglied im Caritasverband Heinsberg und mit seiner freundlichen und humorvollen Art für uns ein echter „Friedensstifter“.

Uwe Bender ist seine Arbeit und vor allem das Miteinander mit den Kolleginnen und Kollegen sehr wichtig: „Die Zusammenarbeit und der Kontakt mit so vielen verschiedenen Kolleginnen und Kollegen ist auch für mich persönlich eine große Bereicherung. Als einzelne Person kann ich nicht den Weltfrieden ermöglichen, aber in meinem Umfeld kann ich ein Stück weit dazu beitragen. Das ist meiner Meinung nach ein guter Weg.“

Zurück